Schlagabtausch Heidelberg

Der BDSM- und Fetisch-Stammtisch in Heidelberg

Eure Fragen - Unsere Antworten

Spanky

Was ist Schlagabtausch Heidelberg?

Schlagabtausch ist ein 1999 gegründeter Stammtisch für BDSM- und Fetisch-interessierte Menschen aus Heidelberg und Umgebung. Wir sind ein Freundeskreis von Gleichgesinnten, der sich nicht nur über sexuelle Neigungen definiert. Wir wollen Brücken zu anderen Menschen schlagen, gleich welchen Alters, Aussehens oder sexueller Ausrichtung.

Auf unseren Stammtischen können interessierte Neigungen, Ideen, Erfahrungen und Alltagsthemen austauschen. Einsteigern wollen wir das "Coming-Out" durch Information und Ansprache erleichtern. Manifeste und Definitionen von BDSM versuchen wir hierbei bewusst zu vermeiden, da jeder Mensch sich selbst und seine Sexualität frei definiert.

Unsere gemeinsamen Aktivitäten gehen über unseren Stammtisch hinaus. Angebote wie gemeinsam organisierte Veranstaltungen, Workshops, Themenabende und andere Aktivitäten stehen allen Interessierten offen. Darüber hinaus wollen wir den freundschaftlichen Austausch mit anderen Stammtischen der Region fördern.

Schlagabtausch hat natürlich auch Gesichter - Ein paar davon, könnt ihr auf unserer Mitgliederseite kennenlernen.

Welche Angebote bietet Schlagabtausch?

Mittelpunkt unserer Aktivitäten sind die Stammtische. Wir treffen uns jeden Donnerstag ab 20:00 im Gasthaus "Zum Löwen" in Heidelberg-Handschuhsheim.

Darüber hinaus organisieren wir immer wieder gemeinsame Veranstaltungen wie Brunches, Party- und Kinobesuche.

Kann man da einfach so hinkommen?

Selbstverständlich! Jeder darf sich eingeladen fühlen, an unseren Stammtischen teilzunehmen. Jeder Gast wird respektvoll und freundlich empfangen.

Welche Verhaltensregeln sollte ich beachten?

Von unseren Teilnehmern erwarten wir ganz normale und höfliche Umgangsformen. Freundlichkeit und Toleranz gegenüber anderen Neigungen und Meinungen halten wir für selbstverständlich.

Die Privatsphäre unserer Teilnehmer wird respektiert und geschützt. Das Bedrängen von Stammtischteilnehmern wird nicht geduldet. Belästigungen werden nicht toleriert.

Wir sind sehr auf die Einhaltung dieser "Spielregeln" bedacht. Wer das nicht respektiert, ist bei uns fehl am Platz und wird gegebenenfalls des Stammtisches verwiesen. Leider können wir nicht ausschließen, dass sich auch mal ein "schwarzes Schaf" an unseren Stammtisch verirrt. Im Falle eines Fehlverhaltens können sich unsere Besucher an unsere Einsteigerbetreuer oder das Orga-Team wenden.

Wer kommt zu so einem Stammtisch?

Lauter nette Leute ;-). Auf unserem Stammtisch sind in der Regel zwischen 10 und 20 Leute, Männlein und Weiblein, Alt und Jung. Insgesamt gehören gut 100 Leute zum Schlagabtausch.

Wo finden die Treffen statt?

Die Stammtische finden Donnerstags ab 20 Uhr im Gasthaus "Zum Löwen" in Heidelberg-Handschuhsheim statt.

Anfahrtsbeschreibung

Hilfe - Ich bin Einsteiger!

Um auf unseren Stammtisch zu kommen, sind keine Erfahrungen notwendig. Wir erwarten keine Erfahrungsberichte oder Outings, und wir fragen Neulinge auch nicht aus. Auf den Stammtischen sind immer Ansprechpartner da, die ihr auf Wunsch mit euren Fragen löchern könnt. Ihr könnt unsere Ansprechpartner für Einsteiger auch per E-Mail kontaktieren. Weitere Informationen gibt es auf der Einsteigerseite.

Wir haben auch einen Info-Flyer über Schlagabtausch und Informationen rund um BDSM für euch zusammengestellt.

Kann ich einen Partner bei Schlagabtausch finden?

Natürlich können und wollen wir so das nicht ausschließen. Unser Stammtisch hat bereits viele Freundschaften hervorgebracht. Dennoch verstehen wir uns nicht als Partner-Kontaktbörse. Belästigungen jedweder Art dulden wir nicht! Was uns besonders am Herzen liegt, ist der respektvolle und höfliche Umgang miteinander. Unsere Gäste definieren sich nicht über ihre besonderen Vorlieben, sondern als eigenständige Persönlichkeiten. Leute, die nur mit der Hoffnung kommen, die Partnerin fürs Leben (oder Bett) zu finden, werden eher enttäuscht.

Brauche ich bestimmte Kleidung?

Kleidung ja, bestimmte nein ;-). Zieh einfach das an, worin Du Dich wohl fühlst. Da wir uns in einem separaten Raum treffen, ist Outfit zwar möglich, aber es wäre sehr nett, wenn Du Dich bei der Wahl Deiner Bekleidung etwas zurückhalten würdest, um Einsteiger nicht abzuschrecken.

Wie kann man euch erreichen?

E-Mail: